Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 07.12.2016 16:46:18 Gelesen: 189560# 104@  
Liebe Sammelfreunde,

in [#94] habe ich eine Karte mit den "wüsten" Stellen, also ehemaligen Orten, der Mosigkauer Heide eingestellt.

So hatte ich jetzt etwas Glück:



Eine Rechnung geschrieben in Magdeburg-Neustadt, am Bahnhof am Fürstenwallufer am 22.06.1865 aufgegeben und adressiert an "Einer löblichen Braunkohlen Grube Auguste by Pfaffendorf by Köthen" Letzterer Ort wurde gestrichen und Gröbzig notiert. Angekommen ist der Beleg am gleichem Tage.

Soweit ist das heutige Pfaffendorf auch nicht weg, aber es ist schwer, was zu finden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/140806