Thema: Bund: Ganzsachen als Frankatur
Michael Mallien Am: 07.12.2016 19:22:08 Gelesen: 5169# 1@  
Ich habe dieser Tage eine Sendung im A5-Format von unserem geschätzten Philaseitenmitglied Journalist erhalten.

Danke, Jürgen :)

Das besondere an der Sendung ist die Frankatur, denn die Sendung wurde mit zwei kompletten Ganzsachen frankiert.

Bekanntermaßen ist die Frankatur mit Ganzsachenausschnitten nicht mehr zugelassen. Komplette Ganzsachen gelten jedoch als Postwertzeichen und können zur Frankatur verwendet werden.

Ich habe das auch schon in der Vergangenheit gemacht und beispielsweise Postkarten mit Wertstempeln sozusagen als "Adressaufkleber" verwendet, wobei in diesen Fällen natürlich noch eine Zusatzfrankatur erforderlich war.



Sendungen dieser Art werden unbeanstandet befördert. Achtung! Diese Art der Frankatur ist auf Standardbriefen nicht erlaubt.

Ich weiß nicht, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird. Vielleicht hat ja jemand dazu ein Beispiel oder auch weitere schöne Beispiele aus Deutschland.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9721
https://www.philaseiten.de/beitrag/140827