Thema: Nicolas Sarkozy sammelt Briefmarken
Carolina Pegleg Am: 25.02.2009 06:31:35 Gelesen: 7282# 1@  
Na, das ist doch mal eine Überraschung und gute Nachricht. Kann unserem Hobby sicher nichts schaden. Bislang war ja aus dem Privatleben des französischen Präsidenten eher bekannt, dass er Frauen wie Briefmarken sammelt. Nun also auch richtige?

Hier die Meldung von gestern:

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/france/4798854/Sarkozy-takes-up-stamp-collecting-with-help-from-the-Queen.html

Leider wieder nur auf englisch und zu lang um es zu übersetzen. Jedenfalls wird berichtet, dass Sarkozy Briefmarken sammelt, was -- wie betont wird -- eine sehr beruhigende Wirkung auf sein Temperament haben soll. Er soll einen Briefmarkenclub gegründet haben, den Elysée Philatelist Club, und es werden verschiedene Markengeschenke von ausländischen Staatsoberhäuptern erwähnt. Es wird gesagt, er übt sein Hobby am Abend aus und Frau Carla inspiziert regelmässig die Alben.

OK, bis zum letzten Halbsatz klang es ja ganz glaubhaft. Auf deutsch habe ich dazu nichts gefunden, also vielleicht wieder nur britischer Humor.

Andererseits, auf einer amerikanischen Webseite stand das Governeur Schwarzenegger schon bei einem Treffen 2007 dem französischen Präsidenten ein ledergebundenes Album mit Marken sowie zwei FDC amerikanischer Marken mit Kalifornien-Bezug geschenkt hat. Also wer weiss, ist vielleicht doch was dran. Ich hab es jedenfalls nicht gewusst. Deswegen schreibe ich es mal hier rein. Findet ja vielleicht sonst auch noch jemand interessant. Wie eingangs gesagt, ein paar sammelnde (und noch lebende) bekannte Persönlichkeiten können unserem Hobby sicher nicht schaden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1279
https://www.philaseiten.de/beitrag/14090