Thema: DDR Ersttagsbriefe
Fips002 Am: 08.12.2016 21:00:58 Gelesen: 103993# 100@  
Zu den echt gelaufenen DDR-FDC wurde schon lange nichts mehr vorgestellt. Ich habe einige echt gelaufene Ersttagsbriefe, obwohl es nicht mein Sammelgebiet ist. Wohlgemerkt, es geht mir um echt gelaufene, portogerechte Ersttagsbriefe. Diese Belege werden im Preis höher bewertet als die ungelaufenen.

Ich möchte auf die beiden Bände von P.Tichatzky und P.Fischer verweisen:

Ersttagsbriefe- und -Stempelkatalog Sowjetische Besatzungszone Deutschlands, Deutsche Demokratische Republik, 1948-1990.

Die Bewertungen im Katalog gelten nur für postalisch verwendete, gebührengerecht freigemachte Briefsendungen, deren Postwertzeichen am Ausgabetag mit einem der zugehörigen Sonderstempel oder einen anderen Sonder- oder Aufgabestempel entwertet wurden.



FDC portogerecht mit 135 Pfennig ( Einschreiben, Eilbrief) freigemacht. 15 Euro für gelaufenen Beleg am Ausgabetag befördert, 3,50 Euro gelaufen anderes Datum und 2,50 Euro für den ungelaufenen FDC.



Einschreiben mit 85 Pfennig freigemacht. Am Ausgabetag befördert 25,-Euro, ungelaufen 1,40 Euro.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/544
https://www.philaseiten.de/beitrag/140919