Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan auf "gerippten" Papier
prefico74 Am: 09.12.2016 15:32:11 Gelesen: 22359# 7@  
@ Ben 11 [#5]

Hallo Ben 11,

volle Zustimmung und gut erklärt!

Deshalb auch meine in Klammern gesetzte Bezeichnung "geripptes" Papier!

Die von mir gezeigten Beispiele sind auf Grund technischer Mängel bei der Beschichtung des Wertzeichenpapieres entstanden. Dass dieses Papier trotz allem zum Druck freigegeben bzw. unerkannt in die Produktion gelangte ist wohl heut nur noch dadurch zu erklären, dass Zeit- und Materialmangel eine Aussortierung betroffener Papierbahnen notgedrungen verworfen wurde. Ich weiss nun nicht, ob die Bezeichnung "(auf geripptem Papier)" im neuesten Michel- DS (Abarten: DDR Block 10 XI z) noch so ist. Korrekt ist diese Bezeichnung jedoch nicht!

Hier mal ein Exemplar aus der II.- JFP- Ausgabe ... MiNr. 411 aXII (stark verdunkelt um den Kontrast zu erhöhen).

mfG


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9717
https://www.philaseiten.de/beitrag/140982