Thema: Software: Stempel vergleichen mit PC-Programmen
arge-schweiz Am: 09.12.2016 20:51:23 Gelesen: 7219# 12@  
Guten Tag,

danke für die guten Tipps zur Stempelprüfung. Meine Methode ist ein wenig aufwändiger und geht mit GIMP oder mit Photoshop so:

1. Die zu vergleichenden Stempel scannen (möglichst mit 600 dpi)
2. Die Bilder in ein Bildverarbeitungsprogramm laden
3. die Farben ausblenden (in Photoshop mit der Option: Korrekturen, Farbton, Sättigung oder: Korrektur, Schwarzweiß)
4. den Kontrast (für den schwarzen Stempel) erhöhen
5. das eine Bild einfärben, z.B. in rot; das andere z.B. in blau
6. die beiden Bilder ausrichten und übereinander legen

Hört sich reichlich kompliziert an, wenn man es ein paar Mal gemacht hat, geht es aber rasch von der Hand.
Wer genaueres wissen möchte, kann mich sehr gerne anschreiben unter: redaktion@arge-schweiz.de

Viel Spass beim Ausprobieren wünscht

Jürgen

Hier ein Beispiel für zwei offensichtlich verschiedene Stempel:



Und hier ein Beispiel für einen sorgfältig nachgearbeiteten abgenutzten Stempel:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9570
https://www.philaseiten.de/beitrag/141020