Thema: BDPh Vorstand ist beschlussunfähig - keine ao Hauptversammlung
WPhV Stuttgart Am: 10.12.2016 17:44:34 Gelesen: 18564# 19@  
@ stampmix [#16]

[..] Ich habe die Tatsache, daß hier nach Satzung das Direktmitglied die gleiche Stimme hat wie ein Landesverband der mehrere tausend Mitglieder vertritt, mehrfach hingewiesen z.B.[1]. Das sind die (nicht erkannten oder vielleicht sogar gewollten (DM#1?)) Nebenwirkungen eines Dachverbandes, der gleichzeitig ein Verband, ein Verein und dazu noch ein Interessenvertreter derer ist, die ihn ablehnen (wie heißt das nochmal: Geschäftsstellen-Anbindung?). [..]

Dazu schrieb am 22.10.2016 auf unserer Facebook-Seite unser Erster Vorsitzende etwas rumpelhaft: "Eindrucksvoll bestätigt Alfred Schmidt in seinem Rücktrittschreiben [Rücktritt als BDPh-Vizepräsident - Anm.d.Verf.], welchen Nutzen BDPh-Direktmitgliedschaften in der organisierten Philatelie haben und wozu sie einst 1996 eingeführt wurden: Um Landesverbände und Ortsvereine zu entmündigen, damit der BDPh seine Profilneurosen ausleben kann!"

---

[Redaktioneller Hinweis: Hier ist die "eindrucksvolle Bestätigung" von Alfred Schmidt in seinem Rücktrittsschreiben im Wortlaut, in der Das Wort Direktmitgliedschaften gar nicht vorkam:

"Den letztendlichen Ausschlag für meinen Rücktritt gab die Zurückweisung des Antrages von zehn Mitgliedsverbänden auf Durchführung einer außerordentlichen Hauptversammlung. Die Satzung wurde hier auf der Grundlage einer durch den Vorstand nicht autorisierten Rechtsberatung in der Weise interpretiert, dass Verbände und Einzelmitglieder gleichzustellen sind, wohl wissend, dass das sowohl der Absicht der Satzung als auch der geübten Abstimmungspraxis bei den Hauptversammlungen entgegenläuft. Dieses Vorgehen brüskiert nicht nur die Verbände, sondern entzieht dem Vorstand das Vertrauen für sein weiteres Handeln. Eine drohende Polarisierung bzw. Spaltung der Verbände gefährdet das friedliche Miteinander innerhalb des BDPh."

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=137206 ]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9569
https://www.philaseiten.de/beitrag/141074