Thema: Tansania: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 10.12.2016 19:58:50 Gelesen: 99794# 77@  
@ Michael Mallien [#76]

Wie man in den Scans schon sehen kann ist das Aerogramm innenseitig maschine-beschrieben. Allerdings wurde es nie geöffnet! Wurde hier vielleicht (nur) ein Beleg für einen Sammler hergestellt?

Ich sehe am ehesten zwei Möglichkeiten; entweder ein Dankesschreiben im Rahmen einer kirchlichen Tätigkeit (z.B. vom Spendenempfänger für eine Spende) oder ein sog. "Bettelbrief", worin anlassbezogen um eine Geldspende gebeten wurde.

Ich habe diverse derartige "Bettelbriefe" (überwiegend Aerorgramme und teils auch normale Sendungen) aus dem Nachbarland Uganda Ende der 1970er - Mitte der 1980er Jahre vorliegen, adressiert an einen ehemaligen Missionar (bzw. Vergleichbares) in Deutschland. Laut einem Sammlerkollegen wurden derartige Sendungen (zumindest in Uganda) ohne Absender-/Empfängeradresse durchaus serienweise produziert und auf Märkten zum Kauf angeboten. Der Käufer brauchte dann lediglich die Adressen (und ggf. auch die Frankatur) ergänzen.

Für einen Sammlerbrief wäre der Aufwand der Schreibmaschinenbeschriftung sicherlich zu hoch. Da hätten es auch ein paar wenige Grußworte getan und kein ganzflächiger Text. ;-)

Wenn man den Scan aus Beitrag [#76] spiegelt, lassen sich einige Worte lesen:



Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6676
https://www.philaseiten.de/beitrag/141084