Thema: Die Magdeburger Packkammer bis 1875
Magdeburger Am: 11.12.2016 15:03:05 Gelesen: 14986# 15@  
Liebe Sammelfreunde,

der Packwaagemeister Ernst Eisfeld war bis Anfang 1824 nach der westphälischen Zeit weiterhin im Postamt tätig, nur jetzt preussisch.

Die Abstempelung von Paketsendungen bliebt erhalten, jedoch nur dann, wenn keine Wertangabe vorhanden war. Jedoch kommen bis 1824 immer mal Belege vor, welche einen Stempel aufweisen sollten. Warum dies nicht erfolgte wird erstmal im Dunkeln bleiben müssen.

Der verwendete Stempel ist ein Schreibschriftstempel des Buchstaben "E", also dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens des Packwaagemeisters.

Als erstes wurde ein kleiner Stempel mit einer Höhe von 12,5 mm angewendet. Hier auf einem Beleg aus Juli 1816



Weniger bekannt ist ein Stempel von 14 mm Höhe, hier auf zwei Belegen, welcher auch die Abnutzung zeigt. Verwendet wurde er mindestens bis Januar 1821



Der letzte bekannte, Höhe 19 mm, ist mindestens seit Mai 1821 bekannt und bis Anfang 1824 verwendet wurden. Der erste Beleg zeigt die frühste bekannte Verwendung und der zweite auch den Eingang in der Packkammer, datiert aus dem Jahre 1823.



Völlig verdutzt war ich, als ich den Beleg sah:



Der Stempel, diesmal kein Schreibschriftstempel tanzt völlig aus der Reihe. Das er in Magdeburg verwendet wurde, ist recht naheliegend. Laut vorhandener Bleistiftnotierung soll er aus 1822 sein, die Höhe entspricht etwa der des ersten Stempels.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7811
https://www.philaseiten.de/beitrag/141158