Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
bhagemei Am: 12.12.2016 16:03:42 Gelesen: 203439# 166@  
Hallo zusammen,

da ich zu diesem Thema auch noch einiges beitragen kann, möchte ich heute mit einem Absenderfreistempel beginnen:

Bergkapelle in Erzingen (Gemeinde Klettgau) [1]



Eine recht "junge" Kapelle mit einer sehr interessanten Geschichte:
Die Bergkapelle steht im Ortsteil Erzingen im Weinberg, umgeben von Reben! Sie wurde nach Ende des 2. Weltkrieges von der Erzinger Bevölkerung errichtet, als Dank, dass sie nicht aus ihrem Dorf evakuiert wurden. Die Erbauung selbst dauerte 2 Jahre und 1947 konnte die Kapelle eingeweiht werden. Noch heute wird jährlich durch die Kirchengemeinde an dieses Gelübde erinnert. So wird hier 1x jährlich mit dem Begehen des Stationenweges durch den Rebberg in der Bergkapelle ein Gottesdienst abgehalten.  Obwohl die Kapelle noch ein sehr „junges“ Datum hat, ist sie ein Erkennungsmerkmal für den Ortsteil Erzingen. Aus diesem Grunde wurde diese damals auch dem Freistempler der Gemeindeverwaltung Klettgau gewählt.

Gruss
Bernd

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bergkapelle_(Klettgau)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/141244