Thema: (?) [43] Alliierte Besetzung: Portobestimmung von Belegen
lueckel2010 Am: 12.12.2016 18:24:44 Gelesen: 21492# 27@  
Frage an die Spezialisten:

Aus der Frankatur (3 x Mi.-Nr. 174 = 72 Pfg) des nachfolgend gezeigten Beleges



Kann ich mir nun überhaupt keinen "Reim machen". Nach den mir zugänglichen Gebührenunterlagen (Michel Deutschland Spezial 2016, Band 2) war dieser "Großbrief" (nach heutigem Sprachgebrauch) höchstwahrscheinlich schwerer als 251 g (= 48 Pfg Porto) oder aber gar schwerer als 501 g (= 80 Pfg Porto). Er hätte demnach portogerecht mit den in den Klammern genannten Beträgen freigemacht werden müssen.

"Etwas", was insgesamt 72 Pfg gekostet hätte, finde ich nicht. Aufgrund des gesamten Erscheinungsbildes dürfte es sich um absoluten Bedarf und nicht um eine eventuelle "Spielerei" eines Philatelisten handeln. Wer kann mich "aufklären"?

Vorab schon einmal herzlichen Dank für alle Hinweise.

Einen schönen Abend und viele Grüße, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4677
https://www.philaseiten.de/beitrag/141255