Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
Heinz 7 Am: 12.12.2016 23:00:09 Gelesen: 428369# 111@  
@ merkuria [#110]

Danke, Jacques, für das Nachtragen der Übersichtsliste.

Guernsey gab 1979 zum Anlass von "10 Jahre unabhängige Postverwaltung" einen Satz Briefmarken heraus zu 6,8,13 und 15 Pence; alle zeigten Post-Dienst-Motive.

Anbei zeige ich Euch die Michel Nr. 198, die 15 Pence Marke



Ich habe leider kein sehr gutes Bild von dieser Marke.

Anbei (nachträglich) ein besseres:



Ursprünglich waren folgende Werte geplant: 6,8,11 und 13 Pence. Aber 6 Wochen vor Herausgabe des Satzes erhöhte die Britische Post einige Gebühren:

airmail, Zone B, von 11 auf 13 Pence
airmail, Zone C, von 13 auf 15 Pence.

Die geplante 11 Pence Marke wurde also nicht mehr benötigt, dafür musste ein 15 Pence Wert angeschafft werden. Courvoisier, der Drucker (aus der Schweiz), wurde angewiesen, die 11 Pence Marke zu zerstören, das Design der 11 Pence Marke sollte für den (neuen) 15 p Wert verwendet werden. So geschah es denn auch.

ABER: Ein Exemplar der 11 Pence Marke entging der Vernichtung und wurde von einem Kind entdeckt. Gemäss "Linn's Philatelic Gems" (1989) von Donna O'Keefe hat man bis 1989 nur dieses eine Exemplar gefunden.

Im Michel ist sie nicht notiert (aber bei Stanley Gibbons: "not issued for postal use."). 1978 wurde die Marke verkauft für annähernd US$ 30'000.



Ob später, nach 1989, noch mehr von dieser Briefmarken gefunden wurden, weiss ich nicht.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/141278