Thema: Ganzsachen Belgien: Publibel-Karten
dr.vision Am: 12.12.2016 23:53:25 Gelesen: 238438# 199@  
Moin zusammen,

@ Cantus, danke Ingo für die Aktualisierung der Liste.

@ alle

Dann mache ich mal weiter mit der Publibel Karte Nr. 6.

Sie wurde am 8.12.1933 in der belgischen Gemeinde Ellezelles in der Provinz Hennegau für ihren Weg in die Hauptstadt Brüssel aufgegeben. Die Werbung der Firma "De Stordeur" zeigt eine Kuh und ein Schwein. Diese Firma war offensichtlich ein Mais verwertender Betrieb in großem Ausmaß, der 1911 gegründet worden war. 1975 geriet die Firma in internationale Übernahme- und Fusionsgeschäfte, die ihr die endgültige Talfahrt bescherten. 1993 wurde die Firma geschlossen und das 50 Hektar große Areal wurde abgerissen. Nach dem Abriss folgte die Bodensanierung. Es wurden Vinylchloride und Arsen gefunden, die die Sanierung deutlich verlängerten. [1] [2]



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] http://www.nieuwsblad.be/cnt/g0eai0k0 (niederländisch)
[2] http://www.hullabaloo.be/industrie/usines-de-stordeur (niederländisch)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6419
https://www.philaseiten.de/beitrag/141281