Thema: Hauptstädte der Welt
jmh67 Am: 14.12.2016 08:51:19 Gelesen: 253469# 303@  
Wenn auch Hauptstädte von Ländern gelten, die nie selbst Briefmarken herausgegeben haben, weil sie vielleicht schon vor 1840 von anderen Ländern "geschluckt" wurden oder ihre Post von anderen haben besorgen lassen (z. B. Thurn und Taxis für etliche deutsche Kleinstaaten), hätte ich aus meinen gescannten Stempeln z. B. einen aus der seinerzeitigen Hauptstadt des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha zu bieten, sogar mit dem herzoglichen Schloss,



oder auch einen leider nur gewöhnlichen Tagesstempel aus der Hauptstadt des gewesenen Fürstentums Schwarzburg- Rudolstadt.



Ein tiefer Griff in die historische Mottenkiste fördert das kurzlebige Herzogtum Sachsen- Weißenfels zutage, das nur von 1656 bis 1746 bestand, wo noch niemand an Briefmarken dachte - passend ein Stempel von einem Brief ohne Marke.



Aber Sachsen mit seiner Hauptstadt Dresden hatte mal Briefmarken (die ist freilich von später),



und das erste deutsche Markenland Bayern mit seiner Hauptstadt München hatten wir schon.

Überhaupt gab es einstmals etwa so viele deutsche Staaten wie Tage im Jahr, jedenfalls bis Napoleon, und danach immer noch so einige Hände voll ...

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8277
https://www.philaseiten.de/beitrag/141344