Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 15.12.2016 13:54:59 Gelesen: 124010# 69@  
Hallo zusammen,



Diese drei Posteinlieferungsscheine aus Mährisch Trübau = Moravská Třebová zeigen sehr gut die Entwicklung der Stempel in dem Ort.

Mährisch Trübau liegt in der ehemaligen größten deutschen Sprachinsel im Protektorat Böhmen und Mähren. Vom Sudetenland war es nur wenige Kilometer getrennt. Am 21. November 1938 wurde das Gebiet der Landkreise Littau und Mährisch Trübau förmlich in das Deutsche Reich eingegliedert und kam zum Verwaltungsbezirk der Sudetendeutschen Gebiete.





In der Tschechoslowakei war der Stempel wie üblich zweisprachig. Spätestens nach dem Anschluss an das Deutsche Reich wurde der tschechische Ortsname aptiert. Später gab es dann einen neuen Stempel in der deutschen Stempelform Zweikreisstegstempel. Dieser war natürlich einsprachig.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/141423