Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
Oliver Estelmann Am: 28.02.2009 14:02:21 Gelesen: 150631# 24@  
Ich beziehe folgende Worte auf die im Beitrag [#73] von Robertomarken vorgestellte Nr.3 (2 Schilling) und der Erwiderung von doktorstamp (verzeih mir Nigel).

Die Marke ist keine Ganzfälschung, sondern es handelt sich dabei um einen Neudruck mit einem ein wenig zu fetten Farbauftrag.

Zum Thema Ganzfälschungen (GF) ist in Sachen Helgoland leider nur sehr wenig veröffentlicht worden. Fest steht:

Es gibt sogenannte Pariser GF und GF aus den USA. Beide unterscheiden sich in der Ausführung der Büste am deutlichsten (siehe Abbildung.)

Falsch gestempelte GF sind die "häufigere" Erscheinungsform und anhand der Ausführung bzw. der Stempeldaten, kann man die beiden Grundtypen auch unterscheiden. Das hier zu erläutern würde aber in meinen Augen den Rahmen sprengen.

Einen solch sauberen Durchstich wie den von Robertomarken gezeigten, kann jedenfalls keine der mir vorliegenden Ganzfälschungen aufweisen und die Kopftype 1 ist auch bei keiner Ganzfälschung so recht gelungen.

Ich hoffe ein wenig zur Bestimmung obiger Marke beigetragen zu haben.



Beste Grüße von 1867 ... :)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/14160