Thema: Sonntagsrätsel
Christoph 1 Am: 18.12.2016 12:39:23 Gelesen: 967284# 697@  
@ volkimal [#696]

Nun, beim genauen Hinsehen fällt natürlich auf, dass die Asymmetrie nur beim linken der beiden Stempelköpfe vorhanden ist. Der rechte Stempelkopf scheint symmetrisch zu sein. (?)

Um aber hierfür eine Erklärung zu finden, fehlt mir die Fachkenntnis. Mit Hilfe der Stempeldatenbank kann man ein wenig im Trüben fischen: Dort gibt es einen ähnlichen Stempel (http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/45921 ) mit zwei unterschiedlichen Stempelköpfen. Außerdem gibt es ältere Varianten des Stempels, bei denen das "BPA 29" noch im unteren Teil des Stempels steht. Hier wurde also vermutlich mehrmals aptiert und die beiden Stempelköpfe wurden peu a peu verändert und dann wieder aneinander angepasst?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/141634