Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 18.12.2016 15:35:44 Gelesen: 967618# 712@  
@ csjc13187 [#711]

Hallo!

Gratuliere - fast genau die gesuchte Lösung.

Bis auf den Satz "Irgendwann vor April 1948 wurde bei dem linken Stempelkopf das "PA 29" entfernt, so dass dort nur noch ein B übrig blieb." ist alles richtig und logisch. Warum sollte man das "PA 29" entfernen und was sollte die "8", wenn im anderen Stempelkopf weiterhin "BPA 29" steht?

Ich gehe davon aus, dass der Stempel beschädigt war. Durch eine Aptierung hat man dann den Schaden wieder korrigiert.

Für mich ist es also eine Aptierung aufgrund eines beschädigten Stempels - den Fall hatte ich bis dahin noch nicht!

Hier noch einmal die Stempel im Vergleich:





Dadurch, dass bei zwei verschiedenen Stempeln derselbe Schaden vorliegt ist es auch klar, dass es kein schlechter Stempelabschlag war.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/141662