Thema: Sonntagsrätsel
Christoph 1 Am: 18.12.2016 16:01:27 Gelesen: 967431# 713@  
@ volkimal [#712]

Warum sollte man das "PA 29" entfernen und was sollte die "8", wenn im anderen Stempelkopf weiterhin "BPA 29" steht?

Du hast ja völlig recht, das ist gegen jede Logik. :-) Aber so interpretierte ich die Erklärung in der Stempeldatenbank. Dort hat Lothar zum Stempelabschlag vom 24.4.1948 Folgendes geschrieben:

"Das Postamt Halle 8 und das BPA 29 waren identisch. Der Stempel Halle 8 wurde aus BPA 29 aptiert."

Wenn Deine Erklärung (Aptierung aufgrund einer Beschädigung) stimmt, dann wäre die Erklärung in der Stempeldatenbank falsch. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Schön wäre natürlich, einen älteren Abschlag des Stempels ohne Beschädigung bzw. völlig ohne jede Aptierung mal zu sehen. Hast Du da etwas vorliegen?

Jedenfalls eine sehr mysteriöse Geschichte!

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/141668