Thema: Sonntagsrätsel
Uwe Seif Am: 18.12.2016 19:31:08 Gelesen: 966942# 714@  
@ volkimal [#712]
@ csjc13187 [#713]

Hallo,

diese drei Stempel sind schon ziemlich interessant und spannend. Ich habe deshalb in meinen ca. drei Jahrzehnten alten Notizen gewühlt und folgendes gefunden:

Halle/Saale kam im Juni 1945 vom PLG 10 zum Postleitgebiet 19.

Von 1908 bis 1911 wurde der neue Gebäudekomplex Thielen-/Kirchnerstr. erbaut, in welchen die PÄ 2 und das BPA einzogen. Das BPA wurde in der Kirchnerstr. 6-7 untergebracht. Dort befand sich dann auch das PA 8. Das BPA war für den Bahnpostdienst zuständig und das PA 8 für das Stempeln von Sendungen. Das PA 8 wurde dann 1922 dem BPA als Zweigpostamt unterstellt und bestand wohl als Briefabgangsstelle bis ca. 1950. (Deshalb wohl die Aussage "PA 8 und BPA 29 identisch".) Ab ca. 1947 übernimmt das BPA 29 nach und nach (??? oder es standen noch nicht genügend neue Stempel zur Verfügung) die Aufgaben des PA 8. Das BPA führte dann die Funktionen des Briefverteilamtes (eingehende Post) und des Briefabgangs (Briefkastenleerung,Stempelung) durch. Das BPA 29 wurde dann im Oktober 1964 in "Bahnpostamt 4005 Halle" umbenannt. Anfänglich kommen Stempel mit der Inschrift "HALLE/40", später mit "HALLE BPA/ 4005" zum Einsatz. Stempel mit "BPA 29" wurden wohl bis in die 70iger Jahre verwendet.

Nun meine Überlegungen zu den gezeigten Stempeln:

a) Es wurde die "8" durch ergänzen von "PA 29" zu "BPA 29" umgearbeitet und das eingelötete Stück fiel aufgrund mangelhafter Fertigung heraus. Das Entfernen von "PA 29" zur "8" macht wenig Sinn (siehe obige Ausführungen).

b) Es wurde ein (!!) neuer/umgearbeiter Stempelkopf "BPA 29" eingesetzt und der Austausch des zweiten Stempelkopfes mit "8" mußte mangels eines zweiten neuen/umgearbeiteten Stempelkopfes erst mal warten.

Die Variante "b)" halte ich persönlich für am wahrscheinlichsten. Welche Ansichten haben die Stempelexperten?

War nun etwas langatmig - hoffe, dass dies nicht stört.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/141691