Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 18.12.2016 20:02:19 Gelesen: 967244# 715@  
@ csjc13187 [#713]
@ Uwe Seif [#714]

Hallo Christoph und Uwe,

den Satz "Das Postamt Halle 8 und das BPA 29 waren identisch. Der Stempel Halle 8 wurde aus BPA 29 aptiert." habe ich vollkommen übersehen.

Ich stelle hier ungern einen Link auf die andere Stempeldatenbank ein, aber in dem Fall muss es einmal sein: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=150551

Am 15.02.1948 war in beiden Stempelköpfen die Angabe "BPA 29". Das heißt, dass die Vermutung b) von Uwe nicht stimmen kann.

Auch mit a) bin ich nicht einverstanden, denn der erste Buchstabe von BPA ist eindeutig ein "B" und keine "8". Links ist ein senkrechter Strich und nichts Rundes!

Es muss also noch anders gewesen sein.

c) Einer der beiden Köpfe des ursprünglichen Stempels "BPA 29" wurde absichtlich zur "8" geändert (aptiert).

d) Es ist so wie ich ursprünglich vermutet habe, dass der Stempel beschädigt war und dann später repariert wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Stempel angefertigt hat, der im Wechsel die Postamtsbezeichnung "8" und "BPA 29" hatte. Allerdings - nichts ist unmöglich!

Daher tendiere ich zur Lösung d). Sie dürfte sich aber nur beweisen lassen, wenn man weitere Stempel zwischen dem 15.02.48 und dem 23.04.48 finden würde, bei dem der Zerfall sichtbar wird.

Auf jeden Fall ist das Ganze noch interessanter als ich ursprünglich dachte.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/141694