Thema: Sonntagsrätsel
Christoph 1 Am: 18.12.2016 20:26:30 Gelesen: 967109# 716@  
@ volkimal [#715]

Hallo Volkmar,

da ich bei stampsX nicht angemeldet bin (und mich dort auch nicht anmelden will), kann ich den Stempel aus Deinem Link nur in geringer Auflösung ansehen und nicht vergrößern. Aber bereits in dieser geringen Auflösung scheint es mir so, dass auch bei dem dort gezeigten Abschlag die Symmetrie im linken Stempelkopf nicht 100% stimmt. Die 9 von "BPA 29" scheint weiter unten zu "hängen" als im rechten Stempelkopf. Das kann aber auch eine optische Täuschung sein. Wenn es aber stimmt, dann verkompliziert es die Sache noch mehr.

Interessant wäre die Meinung von Lothar, der vielleicht erklären kann, wie er zu der Einschätzung bei dem Stempel vom 24.4.48 in unserer Stempeldatenbank gekommen ist? Diese Einschätzung entspricht ja Deiner Vermutung mit dem Buchstaben c). Die Frage ist dann nur: Warum nur in EINEM Stempelkopf und nicht in beiden??

Gegen Deine Vermutung mit dem Buchstaben d) spricht, dass in keinem der bisher gezeigten Abdrucke irgendwelche Abnutzungserscheinungen augenfällig erkennbar wären. So ein Stempelfragment "PA 29" fällt ja nicht einfach mal eben so aus dem Stempelgerät heraus, oder?

Hui, da hast Du ja was angefangen. :-) Ich als Laie finde das jedenfalls hochspannend.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/141695