Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Richard Am: 28.02.2009 23:36:30 Gelesen: 2556738# 158@  
Zum 15. Geburtstag des Saale-Orla-Kreises gibt es Privatpostmarken mit Städtewappen

Von Uli Drescher

Ostthüringer Zeitung, Schleiz (27.02.09) - Am 1. Juli 2009 hat der Saale-Orla-Kreis 15. Geburtstag. Helga Stöckel vom Verein der Schleizer Briefmarkenfreunde griff eine Idee aus dem Saale-Holzlandkreis auf und setzte sie mit den Mitgliedern ihres Vereins um - Sonderbriefmarken zum Jubiläum des Landkreises.

Noch vor einigen Jahren wäre so ein Unterfangen völlig vergeblich gewesen, meint Helga Stöckel, denn Briefmarken gab die Deutsche Post heraus und da musste der Anlass schon nationaler Natur sein, um eine Sondermarke zu rechtfertigen. Seitdem die Deutsche Post private Wettbewerber bekommen hat, ist es einfacher, Sonderbriefmarken auch für regionale Anlässe zu bekommen. In diesem Fall ist es der Regionale Briefservice Schütze in Jena, der die Gestaltung und den Druck sowie Vertrieb der Marken übernommen hat.

Bevor nun die Sondermarken in den Handel kommen können, waren von den Schleizer Philatelisten trotzdem einige Hürden zu nehmen. Die beiden Bogen sind mit jeweils acht Marken bestückt - 12 Städte hat der Landkreis. Da 16 Marken herauskommen müssen, beschert der Kreisstadtvorteil Schleiz nun zwei Marken, Saalburg-Ebersdorf als Doppelstadt ebenfalls und zwei bekommt der Landkreis damit die Sache aufgeht.

Für Helga Stöckel geht damit auch ein Traum in Erfüllung, denn erstmals wird auf einer Briefmarke die Bergkirche abgebildet sein. Die andere Marke zieren neben dem Stadtwappen zwei Rennfahrer auf dem Schleizer Dreieck. Auch von den anderen Städten wurden in Absprache mit den Verwaltungen jeweils markante Gebäude herausgesucht, die neben dem jeweiligen Wappen auf der Marke zu sehen sind. In Pößneck ist es zum Beispiel das Rathaus, in Bad Lobenstein der Alte Turm und eine stilisierte Thermalquelle.

Der Markenpreis beträgt 46 Cent und die Beförderung von Karten oder Briefen ist im Bereich Bereich privater Postdienstleister möglich. "Damit frankierte Postsachen können nicht in die Briefkästen der Deutschen Post geworfen werden", betont Helga Stöckel. Nach bisherigen Informationen des Regionalen Briefservice ist ein Versand nur im Bereich Ostdeutschland möglich, da der Briefservice im Westen keine Partner hat.

Voraussichtlich ab Ende März sind die Marken zu haben. Termin und Verkaufsstellen werden noch mitgeteilt.



Der Entwurf eines Sonderstempels, der zur Sondermarke gehört.

(Quelle: http://www.otz.de/otz/otz.inderregion.volltext.php?kennung=on1otzLOKStaSchleiz39869&zulieferer=otz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt®ion=Schleiz&auftritt=OTZ&dbserver=1)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/14171