Thema: Österreich: Altbriefe bestimmen und bewerten
bayern klassisch Am: 20.12.2016 16:25:34 Gelesen: 65233# 67@  
@ Magdeburger [#66]

Lieber Magdeburger,

deine Scans sind so groß, dass ich den Brief von vorn/hinten nicht in toto sehen kann und das macht die perfekte Beschreibung nicht einfach. Wenn es ein wenig kleiner ginge, dass er noch ganz auf den Bildschirm passte ?

9 Kreuzer CM deckten das Franko bis zur Grenze des Kirchenstaates ab (über 20 Meilen bis Bologna). Der Kirchenstaat rechnete mit dem Königreich beider Sizilien im Paket ab (50 Bajocchi je Unze Briefe). Um diesen Leitweg zu demonstrieren, stempelte man siegelseitig "Transito per lo Stato Pontificio" = Transit durch den Kirchenstaat.

Der Empfänger wurde vom AGDP (Agenzia Generale Delle Poste) in Neapel mit 21 Grana belastet, was nicht nach Gewicht, sondern nach der Anzahl der Bögen Papier erfolgte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3082
https://www.philaseiten.de/beitrag/141831