Thema: (?) (89/90) Ganzsachen Russland 1845 bis 1918 und 1992 bis heute
Cantus Am: 21.12.2016 02:39:27 Gelesen: 52405# 30@  
@ Vernian [#20]

Hallo Vernian,

wenn du die von dir gezeigten Karten genau betrachtest, wirst du feststellen, dass sie nicht von Russland, sondern von der ehemaligen Sowjetunion hergestellt worden waren, denn sowohl im Wertstempel als auch in der beigeklebten Marke steht nicht das Wort für Russland



in kyrillisch oder



in der uns geläufigen Schriftform, sondern das Zeichen



das das amtliche Kürzel aller in der Sowjetunion = UdSSR = USSR = Union der sozialistischen Sowjetrepubliken hergestellten Postwertzeichen darstellt.

Ich gebe zu, dass im Volksmund da kaum ein Unterschied gemacht wird, aber in der Philatelie sollten wir doch eindeutige Begriffe verwenden. In den Jahren 1991 bis 1993 herrschten in der ehemaligen Sowjetunion recht chaotische Verhältnisse, bis sich im Jahr 1993 das Russland in seiner heutigen Form konstituierte.

Ich halte es daher für angemessen, wenn sich Sammler, die sich in deutscher Sprache austauschen, zur Bezeichnung russischer moderner Ganzsachen auf die im Michel-Ganzsachenkatalog Osteuropa vorgenommene Einteilung stützen. Natürlich gibt es aktuellere russische Ganzsachenkataloge in kyrillischer Schrift und russischer Sprache, die dürften hier aber die wenigsten Forenteilnehmer nutzen.

Zum Vergleich zeige ich einen russischen Ganzsachenumschlag, für dessen Urform am 18.11.1992 die Druckgenehmigung erteilt wurde. Wegen zwischenzeitlicher Portoerhöhung wurde bei diesem Umschlag durch Stempel ein amtlicher Aufdruck über 15 Rubel aufgebracht und nur so wurde er auch von der russischen Post verkauft. Das hat dazu geführt, dass solche Umschläge als eigenständige Ganzsachenart erfasst werden; der gezeigte Umschlag wird bei Michel unter Rußland / U 148 beschrieben. Der Tarif zu 15 Rubel galt vom 2.8.1993 bis zum 9.1.1994 für Post innerhalb von Russland.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7724
https://www.philaseiten.de/beitrag/141855