Thema: (?) (95) Kenia: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 22.12.2016 15:50:49 Gelesen: 49682# 12@  
@ StefanM

Und zusätzlich ein kurzer Abriß bei

https://de.wikipedia.org/wiki/Kenia,_Uganda,_Tanganjika

Herausgeber der Marken (nach der Unabhänigkeit der drei Länder, vergleiche Inschrift Kenya, Uganda und Tanzania) war (als Nachfolger der kolonialen East African High Commission) die "East African Common Services Organisation" (von 1961 bis 1967), im Deutschen oft fälschlich als "Ostafrikanischen Gemeinschaft" (East African Community "EAC") bezeichnet, diese wurde aber erst als Nachfolgeorganisation im Jahr 1967 gegründet (sie zerbrach aber bereits 1977 wieder), mit anschließender Neugründung in 2000.

Eine ungefähre Analogie wäre, wenn die EU parallel zu den Mitgliedsländern, eigene Briefmarken mit der Inschrift Europäische Union herausgeben würde, die dann neben den jeweiligen nationalen Briefmarken zusätzlich (und parallel) in jedem Land der EU gültig wären.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9438
https://www.philaseiten.de/beitrag/141935