Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
zockerpeppi Am: 23.12.2016 18:06:52 Gelesen: 134997# 139@  
Adam Adalbert Graf von Neipperg, Sohn von Leopold Johann Nepomuk [#128]

Geboren am 8. April 1775 in Wien, gestorben am 22. Februar 1829 in Parma. Ausgebildet wurde er auf der Hohen Karlsschule in Stuttgart und trat 1790/91 in die österreichische Armee ein. Er heiratet; aus erster Ehe gehen vier Kinder hervor. Es folgte eine bemerkenswerte Laufbahn. Er diente im französischen Revolutionskrieg und büsste sein rechtes Auge ein. Er avancierte zum Generalmajor, später zum Feldmarschallleutnant, kämpfte in der Völkerschlacht von Leipzig. Er beteiligt sich mit seinen Truppen an der Jagd nach Murat und der Belagerung des französischen Département du Gard. In Folge dessen hat er auch den angehängten Brief geschrieben, ein Dankesschreiben an den Bürgermeister von Aix en Provenance.

Aber auch politisch war er nicht inaktiv. Er fungierte als Diplomat am schwedischen Hof, vertrat beim Wiener Kongress die Interessen Marie-Louises, der Gattin Napoleons, geborene Prinzessin von Österreich, Tochter von Kaiser Franz Josef. Die beiden kamen sich näher und, was soll man sagen! Er schnappte sich doch wahrhaftig des Kaisers Gemahlin.



Portofreies Schreiben von Neipperg an den Bürgermeister von Aix datiert auf den 3 November 1815. Das Siegel auf der Rückseite ist sehr gut erhalten:

ARMEE DIVISIONS COMMANDO Graf Neipperg

liebe Grüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/142018