Thema: Frankreich Dauerserie Marianne: Selbstklebender Marken mit Verbindungsstegen
Vernian Am: 23.12.2016 23:35:37 Gelesen: 8042# 3@  
@ jmh67 [#1]

Hallo,

"Bedeutet "Verbindungssteg", dass die Marken nicht vollständig voneinander getrennt sind und also ein kleines Stück Papier abgerissen werden muss"

Diese Annahme ist richtig. Diese Verbindungsstege bei diesen Marken sind allerdings extrem klein und schmal, i.d.R. 2 Stück zwischen den Marken, und aus diesem Grund meist nur bei sehr genauem Hingucken oder gar mit Lupe zu identifizieren. Bei dem gewählten Beispiel ist dies aber nicht unbedingt die obere Kante wie angenommen, an Hand des Scans kann ich dies aber nicht gewiss sagen. Dagegen findet Du bei der rechten Marke unten links in Höhe des ersten Knicks der abknickenden zähnungsartigen Beschneidung (oder Stanzung) eine etwas abgerissen wirkende Stelle - hier saß einer der beiden Stege. Wenn die Kanten Deines Scans kontrastreicher wären ließen sich vielleicht auch die anderen Stellen identifizieren.

LG

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9776
https://www.philaseiten.de/beitrag/142045