Thema: Deutsches Reich Brustschild - kleine und grosse Marken
Max78 Am: 24.12.2016 09:07:22 Gelesen: 8883# 11@  
Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Dein Beispiel. Da ich noch ein wenig warten musste auf ein weiteres Beispiel, jetzt erst meine Antwort. Die identische Abweichung, sprich 19 I habe ich auf folgendem Beleg gefunden, der 1873 von Leipzig aus nach Karlsbad ging. Der Firmenstempel dürfte falsch datiert sein, denn auch dem Inhalt ist das Jahr 1873 zu entnehmen:



Da ich noch ein weiteres Beispiel im Netz gefunden habe, beides "unter der Lupe":



Im Michel-Spezial ist vermerkt, dass sich auf dieser Marke mit PF I noch ein heller Strich im unteren Rahmen befindet. Das wird man wohl nur auf SEHR breitrandigen Marken erkennen können, schließlich handelt es sich ja um Feld 150, also die Marke am rechten unteren Eckrand (Bogen 10 x 15). Eine Bemerkung im Michel habe ich allerdings nicht nachvollziehen können. Hinter der Beschreibung des PF ist noch in Klammern gesetzt: nur b. Aus den Katalogdaten kann man allerdings keine Unterteilung in 19 a und b entnehmen. Ist jemandem diese Unterteilung bekannt?

Als Randnotiz möchte ich noch bemerken, dass ich die Bewertungen dieser Plattenfehler seitens Schwaneberger nicht nachvollziehen kann, genauso geht es mir bei den Bewertungen der Dauerserie Posthorn. Die Unterschiede in der Bewertung zu anderen (oft selteneren) Plattenfehler anderer Dauerserien sind für mich persönlich definitiv zu groß, es wird wohl keine Widerspiegelung der realen Seltenheit dieser Marken sein.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8922
https://www.philaseiten.de/beitrag/142053