Thema: (?) (33) Echt oder falsch: Stempel Alliierte Besetzung
Stempelwolf Am: 01.03.2009 21:37:32 Gelesen: 45909# 1@  
Alliierte Besetzung: Mi 962 - Stempel echt ?

Dieses Briefstück habe ich vor Jahren (als ich noch ein Einzelkämpfer - also ohne Verein, ARGE und Literatur war) für meine damalige Tieresammlung bei einem Auktionshaus aus Freiburg (Gebotslose ab 5 Euro) erworben. Die Beschreibung lautete: 1947, 5 Mk, Taube, sauber gestempelt auf Briefstück ME 100,-.

Heute bei näherem Betrachten und viel mehr Wissen als damals keimt in mir der Verdacht auf, dass ich hier "über den Tisch gezogen" wurde. Meine Frau sagt dann: "Mal wieder ein Griff ins Klo".

Das Briefstück trägt einen Stempel, den es meines Wissens seit 1937 nicht mehr geben sollte. Wie ich heute weiß, sind die Sternen-Stempel wegen der Verwechslung mit dem Judenstern alle zwischen 1937 und 1939 vernichtet worden. Dieser Stempel hat aber im unteren Rundbogen 3 schwache Abschläge dieser Sterne. Den Ort kann man auch nicht lesen. Das Trägerpapier sieht mehr nach einer Schulheftseite aus.

Ist hier eine Prüfung durch einen Bundesprüfer ratsam oder kann ich das gleich wegwerfen?



Beste Grüße
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1298
https://www.philaseiten.de/beitrag/14215