Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
wajdz Am: 26.12.2016 22:31:49 Gelesen: 202400# 171@  
Das viertürmige Wahrzeichen der Stadt Naumburg ist der Naumburger Dom "St. Peter und Paul", der zu den berühmtesten deutschen Bauwerken des Mittelalters zählt . Er ist eines der bedeutendsten Beispiele der Baukunst der späten Romanik und der frühen Gotik.

MiNr 3264



Weltbekannt wurde er durch seine Ausstattung, insbesondere die 1250 geschaffenen Werke des Naumburger Meisters: die Stifterstandbilder, die Kreuzigungsgruppe und die Reliefs der Passion Christi. Die Geschichte des Doms ist mit den ersten Jahrhunderten der Entwicklung der Stadt eng verbunden, die um das Jahr 1000 als "Neue Burg" von Ekkehard I., dem Markgraf von Meißen und Herrscher über Thüringen errichtet wurde. Seine Berühmtheit erlangte der Naumburger Dom auch durch den Westchor, welcher das erste und das großartigste Werk der frühen Gotik in Sachsen und Thüringen ist. Auch die Stifterfiguren - insbesondere die Uta - sind weltbekannt.

MiNr 2808-11



MfG Jürgen -wajdz-

http://www.naumburg-online.de/?load=tourismus/nol_geb_dom10.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/142173