Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 27.12.2016 10:12:08 Gelesen: 427408# 117@  
1921 beabsichtigte die Postverwaltung von Italienisch-Somaliland die Ausgabe von Freimarken. Dazu wollte sie die noch zahlreich vorhandenen Briefmarken der früher in Somalia tätigen Post der Benadir-Gesellschaft verwenden[1] und diese mit einem Aufdruck SOMALIA ITALIANA versehen.

Kurz nach Andruck bemerkte man, dass diese Marken so nicht ausgegeben werden konnten, da die Nennwerte in der alten Rupie/Anna/Besa-Währung lauteten. Da in der Kolonie zu der Zeit aber die italienische Lira galt, müsste eine Neuausgabe mit entsprechenden Lira-Aufdrucken hergestellt werden.



Eine kompletter Satz dieser unverausgabten Aufdrucke wurde an der Cherrystone Auktion vom Februar 2012 in NY unter der Los Nr. 3110 für 12‘500 US$ + Aufgeld verkauft. Gemäss Losbeschrieb wurden nur 50 Sätze mit diesem Aufdruck hergestellt, wovon die meisten vernichtet worden sind.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Benadir-Gesellschaft#Postdienst
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/142183