Thema: Aktivität im Forum sollte anerkannt bzw. belohnt werden
Richard Am: 23.10.2007 23:48:08 Gelesen: 23274# 8@  
Vielen Dank an alle für die sehr guten Anregungen.

Wie ich schon einmal geschrieben hatte, betreue ich noch mehrere andere Foren, die wichtigsten für Börse (Finanzmärkte, Derivate, Rohstoffe, Software) einerseits und für Landwirtschaft (Schweine, Ferkel, Kartoffeln, Getreide und ähnliche Themen) andererseits.

Dort erhalten alle angemeldeten Mitglieder einmal im Quartal eine sehr übersichtliche Liste, in der alle Forumnamen in alfabethischer Reihenfolge aufgeführt sind, die in den jeweils letzten 3 Monaten mindestens X Beiträge geschrieben haben (3 bis 5, denn insgesamt soll die Liste nicht mehr als etwa 100 Namen enthalten). Hier auf den Philaseiten wird jeder aufgenommen, derzeit sind es 57 Mitglieder, die geschrieben haben.

Jeder kann auf dieser Liste bis zu 5 Mitglieder anklicken, die ihm angenehm aufgefallen sind. Zum Beispiel durch Fachbeiträge, kompetente Antworten, Hilfsbereitschaft, schöne Abbildungen, eigene Erfahrungen, interessante Beiträge und vieles mehr. Dabei sollte der Gesamteindruck zählen, nicht ein einzelner Beitrag, denn davon gibt es jetzt schon fast 1.000. Meine Beiträge, die meiner Kollegin Brigitte und die des Webmasters nicht mitgezählt - die dürfen auch nicht wählen oder gewählt werden.

Das elektronische ankreuzen kann sehr schnell geschehen und wird anschliessend automatisch ausgewertet. Die gewählten werden im Forum positiv erwähnt und die beliebtesten erhalten neben ihrem Forumnamen ein goldenes Sternchen. Beim ersten mal 5, später vielleicht mehr, je nachdem wie oft geschrieben wird.

Wer möchte, kann gerne zu dem oder den gewählten noch einen kurzen Text schreiben, was ihm besonders gut gefallen hat. Jeder kann bei der Wahl oder den Zusatztexten mitmachen, muss es aber nicht.

Auch kann mit einem Klick auf den Namen eine Datei aufgerufen werden, in der die Beiträge der letzen Monate, maximal die aktuellsten 50, nachgelesen werden können.

Die Finanz- und Agrarseiten sind kostenpflichtig, es sind aber auch jede Menge Zusatzleistungen, wie ein Zeitschriftenabo oder Charts (Kursgrafiken) enthalten. Die 15 bzw. 10 meistgewählten erhalten dort als kleinen Anreiz die kostenfreie Verlängerung ihres Abos bis zur nächsten Wahl.

Da die Philaseiten kostenfrei sind und bleiben (!), würde ich gerne bei jeder Wahl für die 5 beliebtesten Mitglieder Gutscheine für neue Michel-Kataloge über 50, 40, 30, 20 und 10 als kleines 'Dankeschön' spendieren. Die Gutscheine dürfen auch angesammelt werden. Den Schwaneberger Verlag muss ich vorher noch fragen, wenn er nicht zustimmt, wird eine andere Lösung gefunden.

Mit dem, was ich auf den anderen Seiten praktiziere, sind die dortigen Mitglieder sehr zufrieden. Es beteiligen sich rund 20 bis 25 Prozent, was ich schon als hoch ansehe, verglichen zum Beispiel mit der Zahl der Mitglieder, die in meinem Heimatverein die Jahreshauptversammlung besuchen.

Gerne würde ich eine solche Wahl, die viele Vorteile in sich vereint, auch auf den Philaseiten starten. Sie ist einfach und schnell und wird alleine durch die lesenden Mitglieder entschieden. Zudem sind meine Erfahrungen auf den anderen Seiten positiv. Was jetzt noch fehlt, ist Ihre Zustimmung, um die ich Sie hiermit bitte.

Schöne Grüsse, Richard Ebert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/247
https://www.philaseiten.de/beitrag/1422