Thema: Moderne Privatpost: MZZ Halle
Stefan Am: 28.12.2016 10:42:20 Gelesen: 22098# 8@  
@ Altmerker [#7]

Oft läuft der geschäftliche Briefverkehr ja über Labels der Firmen, auf denen der Laie das Porto mit seiner höhe nicht erkennt.

Jein. Die Labels (konkret Prelabels) werden von diversen Briefdiensten angefertigt und oftmals für und von kleineren Kunden genutzt, damit im Briefzentrum des Briefdienstleisters durch diese Grundlage eine schnellere Bearbeitung der Sendungen erfolgen kann.

Den Prelabels sieht man vielfach das dahintersteckende Porto nicht an (Ausnahme bspw. Arriva aus Freiburg mit Angabe der Sendungsgröße auf den Aufklebern). Der Briefdienst (hier MZZ aus Halle) sieht das Porto durch die Eingabe des UPOC vom Strichcodes des Prelabels in CodX und der Absender (mehr oder weniger zusammenfassend) anhand der in CodX vorhandenen Daten erstellten Rechnung für die Briefdienstleistung (d.h. Zahlung des Portos im Nachhinein).

Wenn man den in Beitrag [#3] gezeigten UPOC (010074...) des Strichcodes der zur Frankatur verwendeten Briefmarke in CodX von MZZ eingibt, würde es mich nicht überraschen, wenn dadurch in den sog. Sendungsdetails u.a. das Versanddatum der Sendung angezeigt würde.

Die Briefmarke aus Beitrag [#3] ist vom Prinzip her ein Prelabel (vorhandener Strichcode und UPOC), allerdings zusätzlich mit einer Nominale versehen und käuflich erwerbbar.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6603
https://www.philaseiten.de/beitrag/142246