Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 02.03.2009 08:14:17 Gelesen: 1125377# 31@  
Hallo Concordia CA,

guten Fragen, die ich gerne beantworten will, so ich das vom Büro aus kann. :-)

Eine Resteverwertung kann man heute natürlich nicht ganz ausschliessen, aber die 18 Kr. gelb, Sem - Nr. 7, kam ja erst im Juli 1854 an die Schalter, so dass er diese Marke noch gar nicht verwenden konnte. Außerdem war es fraglich, ob ein Expeditor überhaupt diese hohen Nominalen vom Bezirksamt anforderte, denn er bekam ja nur die Marken zugesandt, die er auch bestellt hatte.

Zum USA - Teil: Der New York Stempel ist kein Transitstempel, sondern ein Eingangsstempel (auch wenn der Brief dann über NY hinaus lief). Die dortigen Beamten hatten zu prüfen, ob der für die USA frankierte Teil ausreichend war. In dem Paid - Stempel New Yorks rechts stand auch der für die USA vertraglich fixierte Betrag, der in Verbindung mit dem Wort "PAID" die Bezahlung dieser USA - Inlandsgebühr bestätigte.

Der links unten angebrachte "PAID" - Stempel verdeutlichte dies nur noch.

Ein Ämtchen wie Muscatine hat keinen Paid - Stempel besessen - diese blieben den Ämtern überlassen, die mit ausländischen Postverwaltungen im Korrespondenzaustausch standen, also Boston, New York, Baltimore, Philadelphia usw.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/14227