Thema: (?) (62) Altdeutschland Württemberg: Stempel bestimmen
wuerttemberger Am: 29.12.2016 09:12:04 Gelesen: 35458# 39@  
@ 10Parale [#37]

Zum Wert hat bayern_klassisch schon alles gesagt. Was die Bewertung im Katalog angeht verhält es sich wie folgt:

Früher wurden die Marken auf dünnem Papier in ihrem Normalzustand - die meisten hatten leichte Zahnfehler - bewertet. Vollzähnige Marken wurden mit 75% Aufschlag auf den Grundwert bewertet. Alle andere Ausgaben von Württemberg wurden in der einwandfreier Erhaltung bewertet. Dies wurde bei MiNr 16y-20y vor einigen Jahren nun auch gemacht. Es wird die einwandfreie Erhaltung bewertet und Marken mit Zahnfehler sind deutlich billiger. Dazu mußten natürlich die Basisbewertungen angehoben werden. Warum nun im Michel Online Katalog vollzähnige Stücke mit einem Aufschlag bedacht werden mußt Du die Michelredaktion fragen.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7750
https://www.philaseiten.de/beitrag/142292