Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
blaujacke Am: 29.12.2016 10:08:37 Gelesen: 603123# 549@  
@ saintex [#548]

Hallo Wolfgang,

hast Du auch die für nachstehenden Brief gültige Luftpostliste ? Solche Listen habe ich noch nie gesehen:



Der Luftpostbrief (Gewicht: 6 Gr) wurde am 03.07.1930 bei der Rohrpostbetriebsstelle CHARLOTTENBURG 2 um 19.20 Uhr aufgegeben. Am 13.07. ging er in SAIGON und am 17.07. in Hanoi ein. Das Porto entspricht der Beförderung: Auslandsbrief 25 Rpf. + Luftpost Franz. Indochina 70 Rpf + Rohrpost 10 Rpf. (Luftpostbriefe interessieren mich nur, wenn eine Rohrpostbeförderung vorlag.)
Da in Berlin keine weitere Stempelung erfolgte, stellt sich die Frage, ob der Brief über den Zentralflughafen oder über einen Bahnhof mit Bahnpost zur Linie "Marseille - Saigon" ging?

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen - auch allen Lesern - für das Neue Jahr
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/142299