Thema: (?) (145/149/158) China: Briefe, Ganzsachen und sonstige Belege
Schwämmchen² Am: 29.12.2016 11:12:18 Gelesen: 96533# 75@  
Anbei eine Paketkarte vom 29.07.1950 aus Nordost China von Yabuli (亞布力, früher 牙不力), die es ein wenig in sich hat.

Die Paketkarte zeigt u.a. für die Nordost Paketmarke:

1.) Dass das Ausgabedatum im Michel inkorrekt ist (war ca. Mitte 1950 nicht 1951)
2.) Dass die Marken auch echt gebraucht existieren (können)

Schlussendlich (jetzt aber ein wenig Spekulativ), lässt die Karte auch die ungezähnten Marken der Ausgabe im etwas anderen Licht erscheinen, wurden die doch auf abweichendem Papier gedruckt. Hier muss noch weiter geforscht werden. Ich stufe die momentan noch (nur) als nicht verausgabt ein.



Die Paketkarten wurde immer zweigeteilt, eine Hälfte verblieb beim Einlieferer von der Sendung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8280
https://www.philaseiten.de/beitrag/142302