Thema: Erstflug- und Sonderflugbelege
Fips002 Am: 29.12.2016 17:37:42 Gelesen: 267686# 333@  
Ich zeige eine Karte von der Amundsens Dornier-Flugboot-Expedition 1925. Für den Nordpolflug entschied sich Amundsen für den Dornier-Wal. Das Flugboot konnte sowohl auf dem Wasser als auch auf glatten Eisflächen ohne Schaden niedergehen. Haakon Hammer versprach Amundsen drei dieser Flugboote zu beschaffen und bestellte sie Ende 1923 bei den Dornier Werken in Marina di Pisa in Italien. Die Maschinen konnten von Hammer nicht bezahlt werden.

Für die 1924 geplante arktische Flugexpedition wurden im Frühjahr 1924 bei der American Bank Note Company insgesamt 17000 Postkarten im Format 10,2 x 7 cm bestellt, deren Verkauf zur Finanzierung der Flugboote und der gesamten Expedition beitragen sollte. Die Karten wurden für 1 Dollar abgegeben und konnten an die auf der Vorderseite eingedruckte Anschrift gesandt werden. Die meisten der noch vorhandenen Karten tragen amerikanische Frankaturen. Auf der Rückseite dieser Karten war rechts oben eine Vignette eingedruckt, die einem Wertzeichen ähnelt und ein Dornier Flugboot über das Nordpolargebiet zeigt. Verkauft wurden 10000 Karten. Hammer verschwand mit einem großen Teil der Einnahmen spurlos.

Finanzielle Unterstützung bekam Amundsen von Lincoln Ellsworth. Auch erreichte er, dass die norwegische Post4 am 1.April 1925 eine Sonderserie von 7 Werten für seinen geplanten Nordpolflug verausgabte. Am 20. Mai starteten die drei Flugboote. Die Flugboote mussten 250 km vor dem Nordpol notlanden. Unter großen Schwierigkeiten konnte nur ein Flugboot starten und landete in Spitzbergen. Nach der Rückkehr Amundsens von Spitzbergen sollten die Käufer der Transpolarflug-Karten zufriedengestellt werden. Die Karten wurden mit der Gedenkmarke, meist 25-Öre-Wert und einer 5-Öre-Marke der Dauerserie freigemacht. Die rund 10000 Karten wurden in Kings-Bay/Spitzbergen am 18.VI.25 abgestempelt und den Adressaten zugeleitet.

Von meiner Karte wurden die Marken entfernt, um die Vignette sichtbar zu machen. Eine Karte mit den Marken an John Wanamaker zeige ich als Kopie.







Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/581
https://www.philaseiten.de/beitrag/142324