Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
Heinrich3 Am: 29.12.2016 21:30:05 Gelesen: 238340# 98@  
Gaius Iulius Caesar * 13. Juli [1] 100 v. Chr. in Rom; † 15. März 44 v. Chr. in Rom) war ein römischer Staatsmann, Feldherr und Autor. Er eroberte das damalige Gallien, wobei wahrscheinlich etwa 1 Million Menschen umkamen und eine weitere Million in Sklaverei kamen. Er verfaßte darüber die Rechtfertigungsschrift "Kommentare über den Gallischen Krieg", die heute wegen ihrer einfachen Sprache zur Pflichtlektüre der Schüler im Lateinunterricht gehört. Von ihm ist auch der Ausspruch "ich kam, ich sah, ich siegte". Bilder von ihm kann es nach dieser langen Zeit nicht geben, jedoch gibt es eine Büste von ihm. Diese diente als Vorlage für die Marken Italiens Mi. Nr. 300 und 303 unten und noch einige weitere.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/142341