Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
hajo22 Am: 30.12.2016 16:45:48 Gelesen: 603199# 554@  
Einen Neuzugang möchte ich heute vorstellen: Luftpostbrief aus Berlin W8 nach Teheran mit Firmenfreistempel der Dresdner Bank zu 65 Pf. und Zusatzfrankatur 2x10 Pf. Hindenburg, gestempelt 2.7.1938 Berlin NW7.

Der Luftpostbrief wurde nachgewogen, wobei sich ein Gewicht von 11gr. ergab (handschriftl. oben links vermerkt), so daß die ursprüngliche Gewichtsangabe von 9,5gr. durchgestrichen und - da jetzt über 10gr. in einer anderen Gewichtsklasse angesiedelt - der Brief um 20 Pf. auffrankiert werden mußte. Das "N" im Kreis steht entweder für "Nachversand" oder "Nachgebühr" oder "Nachgewogen". Ich kenne diesen Vermerk nicht.

Auslandsbriefe wurden meines Wissens immer auf richtiges Porto kontrolliert. Dabei ist wohl der Fehler bei der Gewichtsangabe entdeckt worden.

Ich habe keine Luftpostlisten und kann den Leitweg nur anhand der rückseitigen Stempel nachvollziehen: Bagdad 6.7. - Teheran 10.7. Ankunft.



Gutes neues Jahr.
hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/142362