Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Richard Am: 02.03.2009 20:46:56 Gelesen: 2556386# 160@  
Perleberger Privatpostmarken - Tauschmarkt im „Lindeneck“

Märkische Allgemeine, Perleberg / wh (26.02.09) - Zu einem „Tauschtag“ kamen am Wochenende die Mitglieder des Westprignitzer Briefmarkensammelvereins im Perleberger „Lindeneck“ zusammen.

Im Mittelpunkt standen wie immer die kleinen papierenen Kunstwerke mit den Zähnen, die jeder als Briefmarken kennt und auf seine Post klebt, wenn er sie verschicken will. Daneben sammeln die Vereinsmitglieder aber auch Ganzsachen (Karten und Briefe mit eingedruckter Marke) und Ansichtskarten.

Hans Burwig, der die Versammlung in Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Paul Plusquota leitete, informierte über neue Perleberger Privatpostmarken, die ab 1. März in Umlauf sein werden.

Die [b]Dittmer GbR[/b hat nach Perleberger Stadtansichten und Tierparkmarken nun den Perleberger Museumstag am 30. Oktober zum Anlass genommen, sechs verschiedene Motive drucken zu lassen.

Privatpostmarken gab es schon vor 100 Jahren in deutschen Großstädten, sie werden aber nicht so häufig gesammelt wie die amtlichen Briefmarken der jeweiligen staatlichen Ausgabebehörden.

So erläuterte Hans Burwig: „Ich sammle die Regionalmarken nur, wenn sie in meine Motivsammlung passen und schätze sie als Philatelist nicht so hoch ein wie die amtlichen Marken. Ihr Vorzug ist der regionale Bezug.“

Die Briefmarkenfreunde treffen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung am Sonntag, 29. März, um 10 Uhr im Perleberger „Lindeneck“, Gäste sind dazu herzlich willkommen.

(Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11440777/61469/Tauschmarkt-im-Lindeneck-Perleberger-Privatpostmarken-PHILATELISTEN.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/14239