Thema: Ansichtskarten aus Ägypten
Cantus Am: 31.12.2016 22:19:11 Gelesen: 13303# 8@  
Hallo Dieter,

es freut mich, dass dir meine Karten gefallen, mehr aber noch freut es mich, dass du mit deinem Spezialwissen, das sicher noch viele andere Sammler interessiert, meine Beiträge ergänzen kannst. Als ich vor etwa dreißig Jahren begonnen hatte, parallel zu einer Ganzsachensammlung von Ägypten auch eine Sammlung mit alten Ansichtskarten von Ägypten zu beginnen, hatte ich dieses Sammelthema auf ausschließlich gelaufene Karten beschränkt, unabhängig davon, wie die Adressseite aussieht. Ungelaufene Karten stellen daher innerhalb meiner Sammlung nur Einzelfälle dar, die nur dann aufgenommen wurden, wenn das Motiv selten ist oder irgendwelche Karten gelaufen einfach nicht aufzutreiben waren.

In einem anderen Sammlerforum hatte ein Sammler regelmäßig Karten aus dem alten Ägypten gezeigt, da hatte ich mich mit Beteiligungen aber zurückgehalten, um nicht seine Art der Vorstellung seiner Sammlung zu unterbrechen. Da aber bei den PhilaSeiten Beiträge zu Ägypten kaum gegründet worden waren, hatte ich voller Begeisterung das Thema hier in die Welt gesetzt, später aber wieder vergessen. Inzwischen hat zwar mein Elan spürbar nachgelassen, da viele andere Themen auch noch zu berücksichtigen sind, meine Sammlung existiert aber weiterhin und wartet nur darauf, einmal irgendwo gezeigt zu werden.

Nachdem du jetzt so eine interessante Ergänzung veröffentlicht hast, werde ich wieder regelmäßiger Karten mit ihren Rückseiten vorstellen, allerdings aus Zeitgründen nicht mehr mit so vielen Ausführungen wie weiter oben, und hoffe dabei auf Ergänzungen anderer Forenteilnehmer.

Heute nun verschiedene Souvenierkarten und als Abschluss ein seltenes Ansichtskartenmotiv aus Port Said.



Poststempel vom 19.7.1896



Einweihung des Monumentes zu Ehren von Ferdinand de Lesseps
Poststempel vom 22.6.1901



Poststempel vom 1.11.1898 von Port Said und als Ergänzung ein - vermutlich französischer - Schiffspoststempel



Poststempel vom 1.12.1901



Postkarte mit Ankunftsstempel vom 21.5.1899

Und zum Schluss eine ungelaufene Karte mit dem Bild des Süßwasserreservoirs von Port Said.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6085
https://www.philaseiten.de/beitrag/142409