Thema: Alliierte Besetzung SBZ 212-241: Die Köpfe (Fehl-)Katalogisierungen
Ben 11 Am: 01.01.2017 18:29:06 Gelesen: 32671# 58@  
Guten Abend Zusammen,

ich darf Euch ein Gesundes Neues Jahr 2017 verbunden mit vielen interessanten Themen rund um die Briefmarken wünschen.

Pünktlich vor dem Jahreswechsel konnte ich meine Analyse zu den 2Pf Käthe Kollwitz abschließen. Der Analysebericht ist fertig und wurde bereits verschickt.

Im Ergebnis komme ich zu folgenden Gruppierungen in Abhängigkeit vom L*a*b*-Wert:

- Gruppe A: für Marken mit b<0 zu "blau" neigend,
- Gruppe B: für Marken mit b>0 zu "gelb" neigend,
- Gruppe C: für Marken mit a<-3.2 zu "grün" neigend und
- Gruppe D: für Marken mit L zwischen 29 und 38 sehr dunkel, fast schwarz aussehend.

Zudem könnte man diese Gruppen noch einmal unterteilen, da es bedingt gleiche Farben gibt. Die Marken zeigen dann unter einer anderen Beleuchtung eine etwas andere Farbe.

Nun sind meine Ergebnisse reine Theorie, die praktisch noch bestätigt werden müsste. Das ist wiederum eine sehr interessante Forschungsarbeit, die ich leider nicht leisten kann, da ich solche Marken nicht habe.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9237
https://www.philaseiten.de/beitrag/142448