Thema: (?) (76) Deutschland: Nachgebühr bestimmen
Max78 Am: 02.01.2017 16:36:05 Gelesen: 45443# 34@  
Hallo zusammen,

hier 2 Postkarten aus der Schweiz nach Deutschland gesendet, beide mit Nachgebühr-Erhebung in Freiburg:



Ich hoffe, dass ich richtig liege, dass hier bei beiden Karten das aufgerundete 1,5 fache des fehlenden Portos veranschlagt wurde. Bei Postkarte 1 aus dem Jahre 1950 wäre das Porto 25 Rappen gewesen. Da die Währungen ungefähr gleich waren (1 CHF = 0,968 DM), wurden die fehlenden 5 Rappen in 8 Pfennige umgemünzt (aufgerundete 7,5 Pfennige).

Bei der 2. Karte hätten es im Jahre 1959 30 Rappen für eine Postkarte Ausland sein müssen. Warum man hier die 1,5 fache Nachgebühr von 15 Pfennige auf 16 aufrundete, kann ich leider nicht erklären,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6878
https://www.philaseiten.de/beitrag/142496