Thema: (?) (7/11) Marken bestimmen: Niederlande
Stefan Am: 02.01.2017 17:55:07 Gelesen: 12466# 11@  
Die im nachfolgenden Scan ersichtlichen Stücke warfen zu Beginn der Recherche einige Fragen auf, waren diese Ausgaben doch nicht im normalen Europakatalog (Band 6) von Michel zu finden. Google half und verwies auf einen Artikel der Netherlands Philatelists of California aus dem Jahr 2010, siehe [1].



Da über Google kein deutschsprachiger Eintrag zu diesen Marken ersichtlich war, nachfolgend eine Zusammenfassung des Artikels aus [1]:

Im Jahr 1983 beschloss die niederländische Regierung aufgrund von Sparmaßnahmen eine Lohnkürzung von im öffentlichen Dienst tätigen Angestellten vorzunehmen. Es wird in [1] die Zahl 3,5 % genannt. Diverse Mitarbeiter der seinerzeit noch staatlichen niederländischen Post waren mit dieser Senkung nicht einverstanden und traten in einen Streik, welcher im November 1983 begann. Für mehrere Wochen wurde die Arbeit niedergelegt und der staatliche Postdienst landesweit lahmgelegt. Lediglich die seinerzeit bereits tätigen Postmitbewerber erhielten den eigenen Dienst aufrecht. Ein Gerichtsurteil beendete diesen erfolglosen Poststreik.

In den Niederlanden kam jemand auf die Idee, eine seinerzeit günstige kursgültige Briefmarke der Niederlanden (Nominale zu 5 Cent, Mi-Nr. 1065, Ausgabe ab 1976) mit einem eigenen Text in Schalterbögen zu 100 Briefmarken zu überdrucken. Die Ausgabe (?) erfolgte am 07.11.1983 über den Briefdienstleister "Noodbezorgdienst Zaandam" mit Annahmestellen in Zaandam, nördlich von Amsterdam gelegen. Sammlerfreundlich mitgedacht wurde ebenfalls ein "FDC" produziert, welcher alle drei Briefmarken zeigt (Abbildung siehe in [1]). Diese drei Briefmarken wurden mit dem Text "noodzegel poststaking 1983" ("Notbriefmarke Poststreik 1983") und den neuen Nominalen zu 100 Cents (blau), 200 Cents (silber) bzw. 300 Cents (golden) überdruckt.

In [1] wird über diese Ausgabe von einem "maakwerk" gesprochen, übersetzt ins deutsche bedeutet dies wahrscheinlich "Machwerk" und diese Ausgabe wäre damit dem Bereich der Schwindelerzeugnisse zum Schaden der Sammler bzw. der Gruppe der Cinderellas zuzuordnen.

Wem sind mit Ausnahme des FDC zum 07.11.1983 Belege bzw. bedarfsmäßig verwendete Briefmarken bekannt?

Gruß
Pete

[1] http://jdlkremer.angelfire.com/2010.12.pdf (Seite 5 und 6)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1182
https://www.philaseiten.de/beitrag/142504