Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 03.01.2017 10:14:41 Gelesen: 305890# 87@  
Hallo zusammen,

beim nepalesischen Kalender fand ich zunächst keine Internetseite, mit deren Hilfe ich den nepalesischen Kalender in unseren Kalender umrechnen kann. Ich kannte aber die Marke mit dem nepalesischen Neujahr am 1.1.2022 VS = 13.4.1965 AD [#81]. Außerdem habe ich bei Wikipedia unter dem Thema "Vikram Sambat" folgende Tabelle gefunden:



Um weitere Stempeldaten bestimmen zu können, erstellte ich aufgrund der angegebenen Monatslängen eine Umrechnungstabelle vom nepalesischen zu unserem Datum. Da viele Ersttagsstempel in Nepal das Datum sowohl nach dem Vikram Sambat als auch nach unserem Kalender angeben ließ sich leicht überprüfen, ob meine Umrechnungstabelle richtig war. Sie versagte aber schon bei einem der ersten Ersttagsstempel.

Es hat lange gedauert, bis ich die Lösung gefunden hatte. Ich hatte die Idee, mir das Kapitel Vikram Sambat bei Wikipedia einmal in der nepalesischen Schrift anzusehen. Ich kann sie zwar nicht lesen, es gibt jedoch den Google Übersetzer. Hier sah die Monatstabelle folgendermaßen aus:



Damit man es besser verstehen kann, habe ich die Überschriften und die Anzahl der Tage in unserer Schrift ergänzt. Die Tabelle beim deutschen Wikipedia ist also falsch, denn die Anzahl der Tage kann bei jedem Monat unterschiedlich sein. Damit war natürlich auch meine Umrechnungstabelle hinfällig.



Mit Hilfe dieser Tabelle konnte ich zum Beispiel erkennen, dass dieser Stempel aus dem zweiten Monat जेठ = Jesth (Mai/Juni) stammt.

Soviel für heute, viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/142531