Thema: (?) (16) Vietnam: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 03.01.2017 16:45:15 Gelesen: 19747# 12@  
@ Heinrich3 [#11]

Heute noch die 2 letzten zeigenswerten Belege, von denen zumindest der nach Frankreich nicht reiner Bedarf sein dürfte. Warum die rote Marke mit "Onkel Ho" nicht entwertet wurde?

Weshalb sollte es sich nicht um reinen Bedarf handeln? Die Nominale der Ganzsache zu 100 Dong sollte inflationsbedingt Ende August 1991 nicht mehr ausgereicht haben, um eine Sendung nach Übersee mit der Zusatzleistung Einschreiben zu frankieren. Der zur Frankatur verwendete Freistempler in Höhe 22.200 Dong sieht mir nach einem Postfreistempler aus und Einschreiben dürften im Regelfall am Postschalter aufgeliefert worden sein.

Sofern in Vietnam die Regelung bestünde, dass Ganzsachenausschnitte nicht zur Frankatur verwendet werden dürfen, würde es passen, dass man sich am Postschalter den Arbeitsgang der Stempelung des Wertzeicheneindrucks zu 100 Dong auf der Ganzsache gespart hat. Sollte die Entwertung versehentlich vergessen worden sein, wäre die Nominale des Wertzeicheneindrucks im Vergleich zum Gesamtporto (22.300 d) auch vernachlässigbar. ;-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8974
https://www.philaseiten.de/beitrag/142547