Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 03.03.2009 08:31:01 Gelesen: 1197676# 115@  
Gezacktes getauscht - Briefmarkensammler aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet in Erbenheim

Von Susanne Gross

Main-Rheiner.de, Wiesbaden (02.03.09) - Briefmarkensammler aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet und angrenzenden Kreisen zog es am Wochenende wieder einmal in das Erbenheimer Bürgerhaus zum Großtauschtag des Wiesbadener Briefmarken-Sammler Vereins.

Für den einen bedeutet es die Fortführung der Familientradition, bei anderen steht die Erweiterung der Allgemeinbildung im Mittelpunkt, wieder andere erfreuen sich an der Vervollständigung ihrer Sammlung. Ihr gemeinsames Interesse gilt kleinen gezackten Druckerzeugnissen: Briefmarken.

"Das Schöne an der Sache ist, dass immer wieder neue Gesichter auftauchen", freut sich Peter Heck, der 1. Vorsitzende des Vereins. Er steht im Eingangsbereich des mit Tischreihen und einander gegenüber stehenden Stühlen ausgestatteten Saals. "Die neuen Aussteller bereichern den Tauschtag mit eigenen Ideen und erweitern das Angebot", hebt er hervor. "Diese Aktion bietet eine Plattform für überregionalen Tausch und lockt Philatelisten aus der Region an", weiß er aus langjähriger Erfahrung.

Schwerpunkt USA

Am Informationsstand begrüßt Alfred Majewski aus Wiesbaden die Besucher. Er kann auf mehr als 30 Jahre aktive Sammeltätigkeit zurückblicken. "Mein Sammelschwerpunkt liegt bei den Vereinigten Staaten von Amerika", erklärt er. "Oftmals weisen die amerikanischen Marken direkte Querverbindungen zur Bundesrepublik Deutschland auf. Denn die Einwanderer haben die Geschichte der Neuen Welt entschieden geprägt", erläutert er seine Faszination.

Ein paar Meter weiter leuchtet das Gelb der Deutschen Post AG. Gerwin Hochkirch ist Mitarbeiter der Niederlassung Philatelie und betreut den Stand an diesem Tag. "Wir bieten bei derartigen Veranstaltungen unser Sortiment für die Sammler an", informiert der Postmitarbeiter. Er kann Sonderbriefmarken aus den letzten zwei Jahren verkaufen, die in diesem Umfang nicht mehr im Handel erhältlich sind. Zudem hat er eine Auswahl an Ganzsachen parat. "Dabei handelt es sich um Umschläge mit aufgedruckter oder aufgeklebter Marke", blättert er durch ein gut bestücktes Album. Auch Erinnerungsblätter und Jubiläumsbriefe mit Ersttagsstempeln und Zusatzinformationen umfasst das Angebot.

Weiter zurück in der Geschichte geht die Auswahl an Marken, die Frank Ries aus Neukirchen/Saarland mitgebracht hat. Er sammelt seit seinem sechsten Lebensjahr. "Ich bin durch meinen Großvater zu diesem Hobby gekommen", merkt er an. In seinen Alben befinden sich in chronologischer Folge Briefmarken aus der Zeit, als das Saarland noch selbst Postwertzeichen herausgegeben hat.

Margot During aus der Nähe von Montabaur nimmt zum ersten Mal am Großtauschtag teil. Sie teilt sich die Standaufsicht mit einem Kollegen. "So können wir abwechselnd nach fehlenden Marken Ausschau halten", freut sie sich auf einen interessanten Tag.



Briefmarken-Großtauschtag im Erbenheimer Bürgerhaus: Georg Schrage, 1. Vorsitzender der Philatelisten Kelkheim, mit Sebastian (9 Jahre) aus Kelkheim, der Briefmarken mit Schiffsmotiven sammelt. (Foto: Kubenka)

(Quelle: http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=3650698)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/14256