Thema: Alliierte Besetzung: Zehnfachfrankaturen
zaubermann Am: 03.01.2017 20:41:45 Gelesen: 79247# 68@  
@ Max78 [#67]

Guten Abend zusammen,

ich hätte auch ein paar Fragen zu folgenden Belegen:

Diese Karte ist wohl am 23.6.1948 gelaufen, aber der Stempel ist nur auf einem mini Eck.

Wie ist so was zu bewerten?



Bei diesem Brief scheint alles zu passen. Stempel vom 23.6.1948

Ist der Brief portogerecht frankatiert worden?



Dieser Brief gibt mir Rätsel auf.

Er wurde erst am 28.6.1948 gestempelt. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass in in der Sowjetischen Zone und in Ost-Berlin aufgrund der durchgeführten eigenen Währungsreform Zehnfachfrankaturen ebenfalls möglich waren, allerdings dort für den Zeitraum vom 24.06. bis 31.07.1948. Auch in Westberlin endete die Möglichkeit der Verwendung der alten RM-Marken mit 1/10 Frankaturwert am 31.7.1948.

Ist das so richtig?



Da ich diese Belege über E-Bay verkaufen möchte, könntet ihr mir bitte sagen, was die einzelnen Belege an Wert haben?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Viele Grüße

Mike
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/635
https://www.philaseiten.de/beitrag/142565